ImpulsManufaktur Claudia Kamprolf

   Projektmanagement   & Coaching

Meine Berufung: Coaching für Projektmanager mit Herz

Während meines Projektmanagement-Lebens war ich jedes Mal begeistert, wenn durch die passend gewählten Prozesse dem Projektteam mehr Zeit für die eigentliche Arbeit bleibt, denn am liebsten macht doch jeder seinen eigenen Job! Diese Prozesse habe ich oft in ein PMO ausgliedern dürfen. Klare Strukturen helfen dabei, die notwendige Transparenz für jedes Projektmitglied herzustellen. 

Mit vielen Kollegen habe ich in den über 10 Jahren meiner Projektmanagement-Laufbahn Gespräche geführt um Situationen und Handlungsoptionen zu erörtern und geeignete neue Wege zu diskutieren. Dieses Jahr habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und mein Hobby mit einem Zertifikat versehen. Nun bin ich auch offiziell ein Business Coach mit systemischem Ansatz. 

Projektmanagement

Projekte in denen ich bisher Verantwortung übernehmen durfte hatten eines gemeinsam: die bloße Anwendung der Projektmanagement-Tools machte das Projekt nicht automatisch erfolgreich. Die Teamleistung ist es, die mit viel Herzblut aus einem anfänglich sachlich definierten Ziel ein tolles Ergebnis schafft


PMO

Mein eigentliches Steckenpferd ist das PMO. Ein solches PMO, welches sowohl die Programm- oder Projektleitung unterstützt und gleichzeitig den Projektmitgliedern einen Mehrwert bietet. So haben alle mehr Zeit für den Job, den sie am besten können.


Coaching 

Als Coach nehme ich eine ganz andere Rolle ein. Da bin ich die Fragende, die Zuhörerin, Sparringspartnerin oder Feedbackgeberin. Coaching heißt für mich, Menschen zu eigenen stimmigen Lösungen zu verhelfen und sie so aus schwierigen und herausfordernden beruflichen oder persönliche Fragen einen Ausweg zu finden zu lassen.